top of page
RhoenStern_V6_Pflegeteam.jpg
12_Presse-Pflegeteam.png

Presse

Zertifiziertes Engagement im Bereich Gesundheitsförderung
 

Abschluss des Projektes "Älterwerden mit Wohlgefühl" im Tagestreff

​

Im letzten Halbjahr durften wir am Projekt "Älterwerden mit Wohlgefühl" von pro vita mit freundlicher Unterstützung der AOK und Bahn BKK teilnehmen. Ziel des Projektes ist die Gesundheitsförderung der Gäste durch Schulung des Betreuungsteams.

​

An insgesamt acht Aktionstagen wurden gesundheitsfördernde Impulse zu den Themen Entspannung, Ernährung und Bewegung von den Referentinnen der pro vita GmbH vermittelt.

Im Anschluss wurde im Rahmen einer Hospitation ein Tag in unserer Einrichtung begleitet. Hierbei wurden vor allem die familiäre Atmosphäre in unserer Tagespflege, die wunderbare Aktivierung und Motivation der Gäste, das abwechslungsreiche, vielfältige und kurzweilige Betreuungsprogramm sowie das fürsorgliche und sehr engagierte Team gelobt.

​

Zum Abschluss des Projektes bekamen wir letzte Woche Freitag von Vertretern der pro vita GmbH und der AOK das Zertifikat für unser Engagement im Bereich Gesundheitsförderung überreicht.

​

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für die Begleitung bedanken. Wir sind stolz auf die Zertifizierung und auf das entgegengebrachte Lob, eine besondere Tagespflege mit einem wunderbaren Betreuungsangebot und einem tollen Team zu sein!

​
Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst
 

Gesamtergebnis 1,0

​

Am 06.09.2022 fand die jährliche Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes bei uns im Hause statt. Dabei wurde die Qualität unserer Pflege in allen Kategorien mit der Bestnote 1,0 bewertet. 

 

Darauf sind wir mächtig stolz und sagen "DANKE" an alle Mitarbeiter für ihre hervorragende Arbeit. Auch bei den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen möchten wir uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. 

​

Wir sagen DANKE!
Eva-Maria, Stefan, Pauline Müller und Julian Langgut
​
Unbenannt.JPG
Sicher unterwegs auf Tour
 

Dietershausen, 20. August 2022

​

ADAC Fahrsicherheitstraining am Übungsplatz in Dietershausen

​

Insgesamt 10 Mitarbeiter vom Pflegeteam und Tagestreff RhönStern haben am ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Dabei hatten sie nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch viele hilfreiche Tipps für den Straßenverkehr mitnehmen. Gefahrenbremsung, Ausweichen auf nasser/glatter Fahrbahn, Slalomfahrten - ab sofort wissen sie wie ihr Auto in diesen Situationen reagiert und fühlen sich noch sicherer hinterm Steuer.

​

​

20220820_150409.jpg
"Pflegedienste reduzieren Leistungen" - Nicht bei uns!
 

Obernüst, 22. April 2022

​

Artikel in der Fuldaer Zeitung hinterlässt Sorgen bei Kunden

​

In ihrer Ausgabe vom 21.04.2022 schreibt die Fuldaer Zeitung unter Berufung auf Aussagen der Präsidentin des deutschen Caritasverbandes, dass aufgrund steigender Energiepreise bei den ambulanten Pflegediensten Leistungen eingeschränkt werden müssen.

 

Von diesen Aussagen und Androhungen möchten wir uns entschieden distanzieren. Diese Aussagen stammen nicht von allen Pflegediensten, sondern stell alleine die Versorgungsbereitschaft des Caritasverbandes dar.

​

Grundsätzlich hat der Caritasverband insofern recht, als dass Energiekosten und Preise im Allgemeinen steigen und es sowohl den privaten Haushalten als auch den Unternehmen zu schaffen macht. Jedoch haben wir als private Anbieter von Pflegeleistungen nicht die Absicht uns aus der Verantwortung zu ziehen und vereinbarte Leistungen nicht zu erbringen.

​

Ganz im Gegenteil - wir verhandeln über unseren Berufsverband bpa mit den Kranken- und Pflegekassen über neue Tarife, damit die Leistungen refinanziert werden können. Im Gegensatz zu den kirchlichen Vertretern in der Pflege (Caritas) kümmern wir uns um die Sicherstellung der häuslichen Versorgung im ländlichen Bereich und ziehen uns aufgrund der Wirtschaftlichkeit nicht aus der Pflege zurück. Wir kämpfen für unsere Kunden damit sie die Preissteigerungen von den Kassen finanziert bekommen und lassen sie mit ihrer Hilfsbedürftigkeit nicht alleine.

​

Neue Wundexpertin
 

Obernüst, im Juni 2021

​

Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung als Wundmanagerin ICW

​

Wir freuen uns unserer Kollegin, Melanie Bräuning, zur bestandenen Prüfung zur Wundmanagerin ICW gratulieren zu können. 

​

Melanie Bräuning ist seit 2013 als Pflegefachkraft beim Pflegeteam RhönStern beschäftigt. Im Rahmen der Fortbildungsangebote durch den Arbeitgeber hat sie die Zusatzqualifikation Wundexpertin ICQ erworben. Dies berechtigt zur Diagnostik- und Therapieempfehlung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.

​

Durch den Abschluss konnten wir unser "Spezialistenteam" professionell erweitern.

IMG_0363_edited.jpg
10 Jahre Pflegeteam RhönStern
 

Obernüst, im Oktober 2020

​

10-jähriges Betriebsjubiläum 

​

Am 20.10.2020 feierte das Pflegeteam RhönStern sein 10-jähriges Betriebsjubiläum.

Durch die Corona-Pandemie konnte leider keine Einladung an externe Gäste erfolgen und kein Fest stattfinden.

​

Nachdem im Jahr 2010 die ersten Klienten von drei MitarbeiterInnen versorgt wurden, sind mittlerweile rund 30 Beschäftige beim Pflegeteam RhönStern tätig. Hauptsächlich in den umliegenden Gemeinden Hofbieber, Nüsttal, Hilders, Tann und Dipperz versorgen wir dabei über 250 Klienten. Damit zählen wir zu den größten ambulanten Pflegediensten im Landkreis Fulda. 

​

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Klienten und Partnern für das Vertrauen bedanken!

IMG_0250_edited_edited.jpg
bottom of page